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2018年6月24日星期日

Tut mir leid, tragbare Techtruthers, aber Smartwatches sind nicht tot

Zu Recht oder zu Unrecht schienen alle zu wollen, dass die Smartwatch das Smartphone ersetzt oder an sich reißt. Das ist natürlich nicht passiert, in unseren binären Gehirnen müssen sie nutzlose Stücke aus Plastik und Chips sein.
Wir haben in den letzten Monaten einige Berichte gesehen, die uns im Juli, August und September sehr unterschiedliche Schätzungen für die Verkäufe von Smartwatch geben. Also dachten wir, wir würden sie durchsehen und sehen, was was ist.
Die erste Studie, die Blogger in eine Spirale von "Smartwatches sind tot" schickte, wurde von IDC veröffentlicht . Ende Oktober sagten die Q3-Schätzungen - Schätzungen zufolge - aus, dass die Smartwatch-Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 51,6% gesunken sind (von 5,6 Millionen auf 2,7 Millionen) und die Verkäufe von Apple Watch im dritten Quartal um 72% zurückgegangen sind.
Lesen Sie hierzu: Wer kauft eigentlich tragbare Technologie?
Jetzt war IDC einer der zuverlässigsten und angesehensten Tracker der Wearable Tech-Verkäufe und es war gut, Garmin auf dem zweiten Platz, Samsung auf dem dritten Platz für das dritte Quartal zu sehen. Hier ist das Ding. Wenn Sie eine Apple Watch im August oder sogar Juli gekauft haben, als wir (und alle anderen) Ihnen den ganzen Sommer über gesagt haben, dass der zweite im September auf den Markt kommen wird, dann sind Sie ein Trottel.
 
Im dritten Quartal 2015 war die Apple Watch noch eine neue Spielerei; im 3. Quartal 2016 wurde es ersetzt, aber nur zwei Wochen der Verkäufe der Serie 2zählen in Richtung Q3.
Siehe auch: eine verzögerte Android Wear 2.0 bedeutete weniger neue Uhren und die Einführung - aber nicht sofortige Veröffentlichung - der Samsung Gear S3 , die Tizen-Uhr, die immer noch nicht im Angebot ist.
Drüben bei Canalys sehen die Dinge für Smartwatches etwas rosiger aus. Tatsächlich liegt die Umsatzprognose für das dritte Quartal bei 6,1 Millionen, mehr als doppelt so viel, wie IDC erwartet.
Canalys sieht einen Anstieg der Smartwatch-Verkäufe um 60%, tatsächlich seit dem dritten Quartal 2015, und Samsung ist damit ein wesentlich größerer Teil des Kuchens.
Ein Unterschied zwischen den beiden Summen in den Berichten - 2,7 Millionen und 6,1 Millionen - ist, dass Canalys Fitbit auf dem dritten Platz mit 17% hat.
Es ist wirklich eine einfache Erklärung. IDC stuft das Fitbit Blaze als "tragbares Basisgerät" ein, das die Zahlen ein gutes Stück beeinflusst. Es heißt: "Geräte wie Fitbit Blaze und Withings Activité sind ausgeschlossen, da IDC diese als" Basic Wearables "betrachtet, die keine Anwendungen von Drittanbietern ausführen."
Es ist unwahrscheinlich, dass Fitbit in drei Monaten 3 Millionen Blaze-Uhren verkauft hat, aber das hilft, die Lücke zu schließen. Und die "andere" Kategorie von IDC beläuft sich auf nur 500.000, so dass diese Geräte auch hier nicht auftreten.
Dann stellt sich die Frage nach dem Doppel von Canalys, sollten wir Smartwatches einbauen, auf denen keine Apps von Drittanbietern laufen? Wir zählen die Blaze als Fitness-Tracker / Sportuhr auf einen Push, obwohl sie Benachrichtigungen von Apps wie WhatsApp tun. Und es ist viel mehr ein Smartwatch-Gerät als ein intelligentes analoges Withings. Hmmm.
Noch ein paar Dinge: Canalys hat Apple Watch im 2. Quartal mit 2,8 Millionen verkauften Produkten verkauft, mehr als der Gesamtumsatz von IDC. Samsung erreichte 1,1 Millionen, Garmin Vivoactive einen Umsatz von 200.000 und Pebble einen Umsatz von 130.000 bis Ende September. Kein Nicken für Nixon, Casio und andere.
Nein, Smartwatches sind nicht tot
Dann gibt es Fitbit, der im Wesentlichen nicht denkt, dass es in der Weihnachtszeit so viel Geld verdienen wird, wie die Analysten erwartet haben.
Auch hier ist es ziemlich unmöglich zu wissen, ob dies auf eine Verlangsamung der Verkäufe für die beiden Bands und die Hybrid-Uhr, den Fitbit Blaze, zurückzuführen ist, oder weil die neue, sportlichere Apple Watch Series 2 in den Tracker-Umsatz einsteigt. James Park bestritt Letzteres in Fitbit's Gewinnaufruf: "Wir sehen keine Auswirkungen aus der Wettbewerbssituation."
Fossil hat gerade 40 neue Hybride und Smartwatches von Marken wie Emporio Armani und Diesel angekündigt . Aber wir haben keine Informationen darüber, wie gut seine bestehenden Michael Kors-, Kate Spade- und Skagen-Uhren in Geschäften mit dieser Markenstärke funktionieren. Im August prognostizierte CCS Insight , dass intelligente Analogverkäufe Display-Smartwatches schaden werden - wenn jemand die Antwort auf sein Fossil hat.
Bis wir anfangen, konkrete Verkaufszahlen zu bekommen, ist alles nur (gut informierte) heiße Luft. Aber wir werden uns Anfang 2017 sehr genau nach den Verkaufsschätzungen für das vierte Quartal umsehen, zu denen die Verkäufe von Smartwatch Series 2, Gear S3, Garmin, Fossil und Pebble im Vorfeld von Weihnachten gehören.
Analysten sind sich einig: "Die Q4-Performance wird entscheidend sein, um die langfristigen Aussichten der verbesserten Watch-Modelle besser einschätzen zu können", sagt Daniel Matte von Canalys.
Wir haben es schon vorher gesagt, aber wir werden es noch einmal sagen. Smartwatches können eine Sache sein, ohne Smartphone-Nummern zu verkaufen. Es ist nicht 76 Millionen ein Viertel oder nichts, Kinder.
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